Suche
Suche Menü

Geldspenden für Wiederaufbau der Katholischen Grundschule in Meckenheim und Aloisiusschule in Ahrweiler

Kauf1Mehr:
Schulen freuen sich über Yogamatten für den Schulsport und Bauwagen für den Schulhof

Trotz vieler fleißiger Hände zeigen sich auch 17 Wochen nach dem Starkregen und den damit verbunden Wassermassen die Schäden an der Katholischen Grundschule in Meckenheim: Klassenräume und die Räumlichkeiten der OGS im Erdgeschoss, sowie die Turnhalle wurden vom Wasser beschädigt und sind bis heute nicht nutzbar.

Schulleiterin Corinna Stühm: „Nachdem wir aufgrund der Corona-Maßnahmen in den vergangen 18 Monaten unseren Schulsport nur unter besonderen Hygienemaßnahmen durchführen konnten, trifft uns der Verlust der Turnhalle besonders. Denn als “Tut-mir-gut-Schule“ spielt Bewegung bei uns eine große Rolle.“ Gemeinsam mit der OGS-Leiterin Uta Ruelberg sucht sie deshalb direkt Möglichkeiten Sport und Bewegung auch in der kälteren Jahreszeit fest im Tagesablauf zu verankern. “Yoga ist eine wunderbare Möglichkeit auch innerhalb der Räumlichkeiten der Schule den Körper ganz gezielt auch leise einzusetzen.”

Noch schlimmer getroffen hat es die Aloisiusschule in Ahrweiler, wie Rektor Klaus Rühel berichtet: „Das Wasser stand ca. 2 m hoch auf dem Schulhof, das
Klettergerüst hat seine Fallschutzplatten verloren und beim Fußballplatz muss der Bodenbelag ausgetauscht werden.“ Doch da die Reparaturarbeiten aufwendig sind, werden für den Schulhof neue Spiel- und Sportgeräte benötigt. „Wir hatten hier einen schönen Bauwagen stehen, in dem wir mobile Geräte gut aufbewahren konnten. Doch die Flut hat ihn leider vollständig zerstört.“

Wie gerufen kommt da die Aktion „Kauf1mehr“ der Wirtschaftsjunioren Bonn/Rhein-Sieg. „Seit vielen Jahren sammeln wir zum Schulstart Schulmaterial und unterstützen damit Familien und Schulen mit Bedarf in der Region. Damit wollen wir unseren Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit leisten.“ sagt Fabian Ott, der die Aktion begleitet. Erstmals in diesem Jahr wurden zusätzlich Geldspenden über den gemeinnützigen Verein Jot Hätz e.V. gesammelt, um damit Grundschulen nach der Flutkatastrophe zu helfen. Die Aktion wird zum vollen Erfolg und so kann Ott einen Scheck über 500 € an Schul- und OGS-Leitung der Katholischen Grundschule Meckenheim überreichen. Weitere 500 € gehen an die Aloisiusschule in Ahrweiler.

„Vielen Dank an alle Spender!“ sagt die Leiterin der Nachmittagsbetreuung Uta Ruelberg. “Damit können wir einen Klassensatz Yoga-Matten besorgen und im Winter endlich wieder passende AGs anbieten.“
„Auch unser Dank geht an alle Spender! Damit können wir den Wiederaufbau unseres Schulhofes beginnen.“ Und auch die Wirtschaftsjunioren Bonn/Rhein-Sieg freuen sich so einen kleinen Schritt in Richtung Normalität der Lernenden
unterstützen zu können.

Marke Köln