Suche Menü

Offener Brief: Junge Unternehmer NRW fordern langfristiges Schulkonzept von Regierung und Opposition

Abkehr vom „Konzept der Wahlperioden“ und Bereitschaft zum ernsthaften Dialog der Politik im Landtag erwartet

16.02.2011 Die jungen Unternehmer in Nordrhein-Westfalen wenden sich in einem offenen Brief zur Schulpolitik an die Fraktionen des Landtags in Düsseldorf. „Es muss endlich Schluss sein, mit dem ewigen hin und her in der Schulpolitik.“, so Daniel Schwarz, Landesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren NRW und ergänzt: „Die Tinte unter den Reformen ist noch nicht trocken, da schafft die jeweils neue Landesregierung sie wieder ab und setzt die eigenen Vorstellungen durch.“

Mike Sternkopf, Landesvorsitzender der Junioren des Handwerks ergänzt: „Unsere Kritik gilt nicht einer einzelnen politischen Richtung. Es fehlt uns insgesamt das Verständnis der Landespolitik, dass man die Zukunft der Schüler nicht von Wahlperioden abhängig machen darf.“ Regierung und Opposition müssen bereit sein, gemeinsam und ernsthaft an den Rahmenbedingungen für die Schulpolitik der nächsten zwanzig Jahre zu arbeiten, da sind sich die beiden Vorsitzenden der größten Verbände junger Unternehmer und Führungskräfte einig.

Die Wirtschaftsjunioren (WJ) Nordrhein-Westfalen sind eine Vereinigung von jungen Unternehmern und Führungskräften mit 2.700 aktiven Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft. Die WJ NRW gehören den Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) an und bilden mit rund 10.000 aktiven Mitgliedern den größten Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren. Bundesweit verantworten die Wirtschaftsjunioren bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Mrd. Euro Umsatz rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze. Der Bundesverband WJD ist seit 1958 Mitglied der mehr als 100 Nationalverbände umfassenden Junior Chamber International (JCI). Weitere Informationen finden Sie unter www.wjnrw.de.

Die Junioren des Handwerks sind die größte Nachwuchsorganisation handwerklicher Führungskräfte zwischen 25 und 40 Jahren und damit wichtiger Teil der Wirtschaftsmacht von nebenan. Der Landesverband Nordrhein-Westfalen zählt 450 Mitglieder, im Bundesverband sind knapp 8.000 Jungunternehmer und Führungskräfte in 13 Mitgliedsverbänden und rund 120 Arbeitskreisen organisiert. Weitere Informationen finden Sie unter www.junioren-des-handwerks.de.

WJ NRW
Anja Kuhn, PressesprecherinAm Frauenbusch 10, 51674 Wiehl