Suche
Suche Menü

„Kauf1Mehr“: Mit ausreichend Heften, Stiften und Pinseln nach den Ferien gestartet

Wirtschaftsjunioren Bonn/Rhein-Sieg, TINKS und ZUGABE gemeinsam für einen gelungenen Schulstart

Bonn. Die Wirtschaftsjunioren Bonn / Rhein-Sieg sammeln bei der Aktion „Kauf1Mehr“ bereits zum 6. Mal zum Schulstart Schulmaterialien und übergeben die erstmals in Wachtberg gesammelten Hefte, Stifte, Farbkästen und vieles mehr an die ZUGABE in Wachtberg.



Kirsten Becker (rechts, WJ Bonn) und Dimi Mpoulis (Mitte, TINKS) übergeben Schulmaterialien der Aktion „Kauf1Mehr“ an Andrea Neu von der ZUGABE

Die soziale Herkunft bestimmt in Deutschland mehr den Schulerfolg als in vielen anderen Ländern. Alle ausgewerteten Schulleistungsstudien bestätigen immer wieder einen systematischen Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg. Mit der jährlichen Aktion „Kauf1Mehr“ möchten die Wirtschaftsjunioren Bonn/Rhein-Sieg etwas mehr zur Chancengleichheit beitragen.

„Wir sind überzeugt: Nur mit gut ausgebildeten Kindern bewältigen wir die Aufgaben der Zukunft“, unterstreicht Kirsten Becker, aus dem Projektteam „Kauf1Mehr“ der Wirtschaftsjunioren Bonn/Rhein-Sieg. “Dieses Jahr freue ich mich besonders, dass wir erstmalig in meiner Heimatgemeinde Wachtberg aktiv sind und wir hier viele Familien zu Beginn des Schuljahres unterstützen können.”

Denn als Handelspartner ist zum ersten Mal der Garten-, Heimwerker- und Freizeitmarkt TINKS dabei. Innerhalb der Ferien weisen Plakate auf die Sammelaktion im großen Schulsortiment hin: Kaufe einen Block oder ein Lineal mehr und spende es direkt an der Kasse. Die gesammelten Spenden gehen direkt an die Kunden des caritativen Projekts ZUGABE der Kath. Kirchengemeinde St. Marien Wachtberg. Andrea Neu, Organisatorin dieser ehrenamtlichen Initiative, ist begeistert vom Erfolg der Sammlung: “In den letzten Jahren ist die Zahl unserer Kunden massiv gestiegen, wir versorgen aktuell 112 Haushalte mit 177 Kindern jeglichen Alters. Jeder Farbkasten und jeder Radiergummi findet hier seine Verwendung. Wunderbar, dass die Unterstützung durch Wachtberger Bürger sofort in Wachtberg ihren Einsatz findet. Mein Dank gilt der Firma TINKS, die diese Spendenaktion möglich gemacht hat.“

Beeindruckt blickt auch Dimi Mpoulis, Mitarbeiter von TINKS auf die Menge an Sachspenden aus der “Kauf1mehr”-Aktion der Wirtschaftsjunioren Bonn/Rhein-Sieg: “Schön, dass wir Teil der Aktion sein konnten, denn auch wir wollen einen Beitrag zu einer besseren Zukunft leisten. Danke an unsere Kunden, die Waren im Wert von mehr als 500 € gespendet haben“. Wirtschaftsjuniorin Becker, ZUGABE-Organisatorin Neu und TINKS-Mitarbeiter Mpoulis sind sich einig: Die Aktion “Kauf1mehr” ist ein voller Erfolg und bereitet Wachtberger Kindern einen wunderbaren Schulstart und Lust am Lernen.

Marke Köln