Suche
Suche Menü

Bonner Tafel und ZeSaBo freuen sich über Schulsachenspenden

Wirtschaftsjunioren Bonn/Rhein-Sieg sammeln Schulmaterial und übergeben es an Bonner Tafel und Zentrallager Sachenspenden Bonn (ZeSaBo)

Bonn. Füller, Farbkästen, Blöcke, Spitzerdosen und vieles mehr wurde in der großen Sammelaktion der Wirtschaftsjunioren Bonn/Rhein-Sieg in diesem Jahr bereits zum 6. Mal gesammelt. Die Kunden der Bonner Tafel und des ZeSaBo konnten sich kurz nach Schulstart mit den Sachspenden versorgen und ihre Kinder bestens ausstatten.

Mehr als 55.000 Kundinnen und Kunden in der Region versorgt das ZeSaBo über institutionelle und private Helfer mit Sachspenden, mit dabei sind auch zahlreiche Familien. Um dem gemeinnützigeZentrallager bei der Versorgung zu helfengeht in diesem Jahr erstmals ganz gezielt ein Teil der gesammelten Schulmaterialien ins Lager an der Endenicher Straße. Jan Erik Meyer bedankt sich herzlich für die überreichten Schulsachen: „Wir erhalten viele gebrachte Spenden, doch bei Neuware wie Schulmaterial oder Hygieneartikelnhaben wir eine enorme Nachfrage, die wir nicht ausreichend decken können. Wir freuen uns sehr über die hochwertigen Malkästen, Pinsel und Füller, die Schulen gerne auf die Materialliste schreiben. Sie werden direkt vergriffen sein.“

Auch die Bonner Tafel steht vor einer wachsenden Herausforderung: Jede Woche erhalten mehr als 2.400 armutsbetroffene Menschen Lebensmittel über die ehrenamtlichen Helfer. Seit Jahren freuen sich die Kunden auch über die Spenden aus der Aktion „Kauf1Mehr“ der Wirtschaftsjunioren Bonn zum Schulstartund fragen nach der Verteilung. „Schulsachen sind sehr teuer und gerade zu einer Einschulung in der 1. oder 5. Klasse sind Ausgaben um die 300 € notwendig. Da sind unsere Kunden unheimlich dankbar, wenn sie mit Stiften, Blöcken und Heften aus der Sammlung unterstützt werden.“verdeutlicht Ehrenamtlicher MitarbeiterDieter Werth. 

Gesammelt wurden die Schulmaterialien in diesem Jahr bei den Handelspartnern Thalia am Markt, Papier & Buch in der Südstadt und TINKS in Wachtberg. Das Besondere: Mit Plakaten, Flyern und persönlicher Ansprache baten die Wirtschaftsjunioren Bonn Kunden noch einen Artikel mehr zum Schulstart zu kaufen und direkt an der Kasse zu spenden. „Wir freuen uns, dass die Spendenaktion „Kauf1Mehr“ auch in diesem Jahr wieder gut angenommen wurde und wir so einen kleinen Teil zur Chancengleichheit beitragen können.“ blickt Organisatorin Kirsten Becker auf die Aktion zurück und dankt den Handels- und Sozialpartnern für die gelungene Zusammenarbeit.

Marke Köln