Suche
Suche Menü

„Kauf1Mehr“: Junge Wirtschaft unterstützt Wiederaufbau der Grundschule Bad Neuenahr

Nur 200 m von der Ahr entfernt befindet sich die Grundschule von Bad Neuenahr. Das Hochwasser hat die Schule massiv getroffen: Die Klassenräume des Erdgeschosses, Aula, Mensa und die beiden Turnhallen, Schulhof, sowie das Untergeschoss wurden massiv beschädigt und sind auch 5 Wochen nach dem Schulstart kaum nutzbar. Sind die Kinder nicht da, laufen weiterhin die Bautrockner in der Ganztagsschule auf Hochtouren.

Konrektorin Birgit Wittpohl: „Auch wenn die Kinder teilweise auf dem Estrich sitzen und an den Wänden der durchnässte und verunreinigte Putz entfernt wurde, sind wir aktuell dankbar den Schulbetrieb provisorisch wieder im Schulgebäude durchführen zu können. Denn alternativ müssten wir täglich alle 330 Schüler*innen zum nachmittäglichen Wechselunterricht an eine Schule in der Region, wie z.B. nach Linz shutteln. Das wäre rein organisatorisch schon ein großes Vorhaben – erst recht in Zeiten, in denen viele Familien und Mitglieder des Kollegiums noch immer mit den Folgen der Flut kämpfen.“

Doch die Schulgemeinschaft ist geschlossen und erlebt große Hilfsbereitschaft, wie durch die Aktion „Kauf1mehr“ der Wirtschaftsjunioren Bonn/Rhein-Sieg. „Jedes Jahr sammeln wir zum Schulstart Schulmaterial und unterstützen damit Familien mit Bedarf in der Region. Wir wollen somit zu mehr Bildungsgerechtigkeit beitragen.“ sagt Projektleiter und IT-Unternehmer Daniel Held.
Nur wenige Tage nach der Flutkatastrophe überzeugt Kirsten Becker ihre Kollegen von den Wirtschaftsjunioren davon in diesem Jahr zusätzlich Geldspenden über den gemeinnützigen Verein Jot Hätz e.V. zu sammeln und damit betroffenen Grundschulen nach der Flutkatastrophe zu helfen. Die Aktion wird zum vollen Erfolg und neben Stiften, Farben und weiteren Sachspenden im Wert von mehr als 100 € kann ein Scheck über 500 € an Konrektorin Wittpohl und Förderverein-Vorsitzenden Maier der Grundschule Bad Neuenahr überreicht werden.

„Gerne würden wir mit Spiel- und Sportgeräten unseren Schulhof ausrüsten, doch jede Anschaffung muss gut überlegt sein, solange nicht klar ist, ob die Schule renoviert oder neugebaut wird.“ sagt Konrektorin Birgit Wittpohl.
Vorsitzender Förderverein Till Maier ergänzt: „Deshalb führen Schul- und Klassenleitungen nun Bedarfslisten. Diese Wunschlisten füllen sich täglich mit Dingen, die für den Unterricht oder einzelne Schüler notwendig sind. Wir freuen uns, dass wir mit der Spende der Wirtschaftsjunioren wieder CD-Player in die Klassen bringen können, die für Musik und Verständnisübungen benötigt werden.“ Die Schulvertreter und Wirtschaftsjunioren danken herzlich allen Spendern und freuen sich über den geknüpften Kontakt, um die Herausforderungen der nächsten Zeit gemeinsam anzugehen.

Möchten Sie ebenfalls einen Beitrag leisten, nutzen Sie das Spendenkonto des Fördervereins der Grundschule Bad Neuenahr e.V.
IBAN Kreissparkasse Ahrweiler DE74 5775 1310 0003 0733 27

Marke Köln