Suche
Suche Menü

870 Teilnehmer in 58 Sessions – erfolgreicher digitaler Aktionstag „Ein Tag Azubi“

Am 31.3.22 fand der digitale Aktionstag „Ein Tag Azubi“ statt. 45 Ausbildungsberufe wurden in insgesamt 58 digitalen Sessions vorgestellt. Dabei freuen wir uns über 870 Logins, denn hinter einigen Logins verbargen sich Kleingruppen oder gar ganze Schulklassen, die sich über die vielfältigen Möglichkeiten der Berufsausbildung informieren konnten.

So organisierte beispielsweise die IGS aus Remagen für alle Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen einen Berufsorientierungstag: So konnten die Schüler sich aussuchen, welche Berufe für sie interessant sind und sich dann in Kleingruppen gemeinsam zuschalten. Die pädagogische Koordinatorin Nicole Hofmann bewertet die Teilnahme positiv: „Berufsorientierung in Pandemie-Zeiten ist schwierig, viele Praktika und Schnuppertage in Betrieben sind ausgefallen. Wir freuen uns daher, dass wir in diesem Rahmen unsere Schülerinnen und Schüler bei der Berufswahl unterstützen können. Wir freuen uns schon auf den nächsten digitalen Aktionstag!“

Besonders beliebt waren die Vorträge am Vormittag, besonders unter anderem der Vortrag der Auszubildenden der VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, Pia Franke zur Ausbildung als Medienkauffrau digital & print. Am Abend freute sich die ehemalige Azubine Caroline Pioch von Profitlich&Co über zahlreiche Zuhörer mit vielen Fragen zur Ausbildung für Immobilienkaufleute. Besonders beeindruckte auch der angehende Feuerwehrmann Jan Saam – er malte alle seine Folien selbst und fesselte mit seinem Vortrag die Interessenten.

Jan Saam zur Ausbildung zum Feuerwehrmann

Ein riesiges Dankeschön gilt allen Vortragenden, die sich viele Mühe mit Ihren Berufsvorstellungen gemacht haben! Danke an alle Lehrerinnen und Lehrer, die sich dem digitalen Format gegenüber offen gezeigt haben. Wir nutzen nun die Zeit im Nachgang, um Verbesserungspotentiale zu identifizieren und im Herbst mit einer noch besseren Veranstaltung zurückzukommen.

Marke Köln