Suche
Suche Menü

Start-ups und Gründer hoch im Kurs

Start-ups und Gründer schaffen Arbeitsplätze, sind innovativ und wichtig für die Zukunft des  Standorts Deutschland – sagt ein Großteil der Deutschen, die sich schon einmal mit dem  Thema Unternehmensgründung bzw. Start-ups beschäftigt haben. Außerdem gelten Gründer als leistungsorientiert, zielstrebig und als Vorbild für junge Leute. Das ist das Ergebnis einer Studie im Auftrag des IT-Branchenverbands BITKOM, die gestern von BITKOM-Vizepräsident Ulrich Dietz auf der CeBIT in Hannover vorgestellt wurde.

Deutlich wurde aber auch, dass die Mehrheit der Deutschen mit dem Begriff „Start-up“ nicht so recht etwas anzufangen weiß und benennen kann, dass damit ein junges Unternehmen gemeint ist. Dazu passen auch die aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes, die nach dem Tiefstand bei Firmengründungen 2012 auch für 2013 keine Trendwende erwarten lassen. Zurecht stellte Dietz deshalb fest: „Wir brauchen mehr Gründergeist und Unternehmertum“, also „Start-ups, die dynamisch und innovativ Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit entwickeln. Es ist an der Zeit, dass sich diese Erkenntnis auch in Deutschland durchsetzt“.

WJ Bonn/Rhein-Sieg unterstützen Gründer und Unternehmertum

Ganz in diesem Sinne haben wir, die Wirtschaftsjunioren Bonn/Rhein-Sieg, schon im vergangenen Jahr das Projekt „Nachhaltiges WJD Jungunternehmertum“ (WJ JUT) gestartet. Anhand eines praxiserprobten Best Practice Guides unterstützen wir in ehrenamtlichem Engagement Gründerinnen und Gründer auf dem Weg in die nachhaltig erfolgreiche Selbstständigkeit. Weitere interessierte Existenzgründer sind herzlich Willkommen.

Die Studie der BITKOM finden Sie hier.

Weitere Informationen zum Projekt WJ JUT: www.wj-jut.de

Persönlicher Kontakt:
Frank Steinbeck (Projektleiter, WJ Bonn/Rhein-Sieg)
Tel.: 02241/2327602
Fax: 02241/2327609
E-Mail: steinbeck@wj-bonn.de

Marke Köln