Suche
Suche Menü

Bildungspaket kein Heilsbringer

Wirtschaftsjunioren Deutschland mahnen schnelle Einigung an
Die Wirtschaftsjunioren Deutschland fordern eine schnelle Einigung über die Hartz-IV-Reform. „Bildung kann nicht warten“, sagt Tobias Schuhmacher, Bundesvorsitzender des größten Verbandes junger Unternehmer und Führungskräfte in Deutschland. „Und die Zeugnisvergabe wird auch nicht verschoben, nur weil die Politik das Bildungspaket zerredet und Hartz-IV-Kinder weiter auf Nachhilfeunterricht warten müssen“, mahnt er. „Für uns als junge Unternehmer, die jeden Tag in ihren Firmen die Bildungsdefizite von jungen Menschen sehen, ist nicht nachvollziehbar, dass jetzt nicht alle an einem Strang ziehen.“

Gleichzeitig warnen die Wirtschaftsjunioren aber davor, sich nur auf die Leistungen des Staates zu verlassen. „Ein staatlich organisiertes Bildungspaket ist ein Schritt in die richtige Richtung, kann aber kein allgemeiner Heilsbringer sein“, mahnt Schuhmacher. „Auch dieses Paket wird nur die Kinder der Eltern erreichen, die an Bildung interessiert sind und sich für ihre Kinder stark machen.“

Wichtig sei deshalb, den Ausbau von Ganztagsschulen weiterzuführen und Schulen mehr Handlungsspielraum zu geben. „Schulen müssen selbstständiger werden“, fordert Schuhmacher. Dabei sei es auch wichtig, dass sie ihre Scheu gegenüber der Wirtschaft ablegen. „Wir als junge Unternehmer wünschen uns, dass Schulen gut funktionieren und ihre Schüler erfolgreich ausbilden“, betont Schuhmacher. „Dafür bekommen sie von uns jede Unterstützung, die wir bieten können.“

Eine Übersicht über die Bildungsprojekte der Wirtschaftsjunioren Deutschland gibt es hier:

www.wjd.de/ProjectList.WJD

Die Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) bilden mit mehr als 10.000 aktiven Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft den größten deutschen Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren. Bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Mrd. Euro Umsatz verantworten sie rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze. Seit 1958 sind die Wirtschaftsjunioren Deutschland Mitglied der mehr als 100 Nationalverbände umfassenden Junior Chamber International (JCI).

Kontakt: Corinna Trips
Marke Köln