Suche
Suche Menü

Vereinbarkeit von Beruf und Ehrenamt wichtig

Wirtschaftsjunioren begrüßen Start von Bundesfreiwilligendienst

Berlin, 31. Juli 2011. Die Wirtschaftsjunioren Deutschland begrüßen den Start des Bundesfreiwilligendienst. „Ehrenamtliches Engagement ist das Fundament unserer Gesellschaft“, sagt Tobias Schuhmacher, Bundesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren Deutschland. „Wir brauchen einfach Menschen, die sich für das engagieren, was ihnen wichtig ist, ohne nach dem persönlichen Nutzen zu fragen.“ Deshalb sei es richtig, dass es mit dem Bundesfreiwilligendienst jetzt Strukturen gebe, die jedem offen stünden.
Gleichzeitig fordert Schuhmacher die Wirtschaft dazu auf, ehrenamtliches Engagement stärker anzuerkennen und im Unternehmen die dafür notwendige Flexibilität zu schaffen. „Wir brauchen nicht nur eine Vereinbarkeit von Beruf und Familie, sondern auch von Beruf und Ehrenamt“, sagt Schuhmacher. „Ehrenamtliches Engagement sollte für jeden Arbeitgeber ein guter Grund sein, Mitarbeitern flexible Arbeitszeiten anzubieten“, meint der Verbandsvorsitzende. „Jeder Unternehmer ist außerdem gut beraten, Menschen einzustellen, die sich ehrenamtlich engagieren“, sagt Schuhmacher. „Kompetenzen und Erfahrungen, die im Ehrenamt erworben wurden, können gar nicht hoch genug bewertet werden.“
Für die Wirtschaftsjunioren Deutschland, den mit mehr als 10.000 Mitgliedern größten Verband junger Unternehmer und Führungskräfte, hat ehrenamtliches Engagement einen besonderen Stellenwert: Mitglied kann nur werden, wer bereit ist, aktiv an Projekten auf Kreis-, Landes- oder Bundesebene mitzuwirken.
Eine Auswahl der Projekte findet sich in der Projektdatenbank: http://www.wjd.de/ProjectList.WJD

Die Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) bilden mit mehr als 10.000 aktiven Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft den größten deutschen Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren. Bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Mrd. Euro Umsatz verantworten sie rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze. Seit 1958 sind die Wirtschaftsjunioren Deutschland Mitglied der mehr als 100 Nationalverbände umfassenden Junior Chamber International (JCI).

Marke Köln