Suche
Suche Menü

NRW-Academy 2010 – feel the spirit of JCI

Feel the spirit of JCI – das ist für Andrea Werner das Motto der NRW-Academy vom 15. und 16.11.2010. Mit viel Spaß lernte sie gemeinsam mit fast 40 weiteren Teilnehmern die Welt rund um die Wirtschaftsjunioren Deutschland(WJD) und Junior Chamber International (JCI) kennen.

„Academy“, das hört sich erst einmal nach langweiligem Frontalunterricht, Pauken und Prüfungen an – und hat überhaupt nichts mit dem zu tun, was Werner in den beiden Tagen erlebt hat.

Im Gegenteil, Selbst Erfahren und Selbst Ausprobieren waren angesagt. Ganz nebenbei wurden wichtige Kontakte für die weitere Verbandsarbeit geknüpft und Freundschaften geschlossen. Spätestens beim lockeren Netzwerken am Abend konnte man ihn fühlen, den besonderen Spirit. „Ich gehe mit vielen neuen Eindrücken und Ideen nach Hause und freue mich darauf, die neu gewonnenen Netzwerkpartner bald wieder zu sehen, zum Beispiel beim Juniorentag in Bochum am 13.11.2010“, sagt Werner begeistert.

Die NRW-Academy ist Bestandteil des Seminarprogramms der Wirtschaftsjunioren Deutschland. An zwei spannenden Tagen lernt man die Strukturen und Möglichkeiten der WJD kennen und blickt auch über den Tellerrand Deutschlands hinaus auf den Weltverband JCI. Ideen über neue Projekte werden über Kreisgrenzen hinweg ausgetauscht. Interessante Kontakte werden geknüpft, neue Netzwerke aufgebaut.

Die NRW-Academy ist zum Einen für neue Mitglieder interessant, die erfahren möchten, in welchem Verein sie sich eigentlich engagieren. Zum Anderen bereitet sie Mitglieder auf die Arbeit im Vorstand oder als Arbeitskreisleiter vor.

Werner schwärmt „Ich empfehle jeder neuen Wirtschaftsjuniorin und jedem neuen Wirtschaftsjunior die Teilnahme an einer Academy. Es gibt keinen schöneren oder leichter verdaulichen Weg die Wirtschaftsjunioren Deutschland kennen zu lernen.“

Schreibe einen Kommentar

Marke Köln